Bei uns in Spaichingen

Am Standort Spaichingen

Das Seitz glutenfrei Team produziert und arbeitet in Spaichingen (Landkreis Tuttlingen) am Fuße der Schwäbischen Alb. In dem abgebildeten Gebäude sitzen ungefähr 20 Mitarbeiter am Schreibtisch (vorne links im Bild) und knapp 100 schuften an den Maschinen, in der Packerei oder im Lager, um leckere und sichere Produkte herzustellen und auf den Weg zu bringen. Und dann gibt es da noch eine gute Hand voll Mitarbeiter, die durch die Märkte in ganz Deutschland touren, damit auch immer überall genügend Produkte für unsere Kunden im Regal stehen.

Übrigens werden bei uns in Spaichingen schon seit 1995 glutenfreie Teigwaren produziert - deshalb ist das auch heute noch unsere Spezialität


In der Produktion

Unsere Spezialität? Eindeutig glutenfreie Nudeln. Und die werden schon seit 1995 bei uns in Spaichingen hergestellt. Unsere Auswahl an verschiedenen Ausformungen ist groß und auch der Einsatz unterschiedlicher Rohstoffe, wie Naturreis, Buchweizen, Hülsenfrüchte oder sogar Süßkartoffel, Kokos und Bärlauch bringt Abwechslung auf den Tisch.

Wer schonmal selbst eine Nudelmaschine gesehen hat, weiß vielleicht was unser Kollege auf dem Bild unter die Lupe nimmt: Sogenannte "Matrizen", durch die der Nudelteig hindurch gepresst wird, um ihn in Form zu bringen. Wer kann sich vorstellen, welche Ausformung hier entstehen wird?

Das werden unsere Spiralen! Ein rotierendes Messer sorgt dann dafür, dass die Nudeln die richtige Länge bekommen, bevor diese über ein Förderband in unseren riesigen Trockner wandern. Der Nudelteig ist übrigens nicht so zäh und nass wie man ihn sich vielleicht vorstellt, sondern ziemlich trocken und bröselig. Das ist wichtig, damit die Ausformungen stabil bleiben und nicht auf ihrem Weg in die Packung kaputt gehen. Damit dieser trockene Teig aber überhaupt durch die Matrizen geht, muss ein extrem hoher Druck aufgebaut werden - aber das ist gar kein Problem für unsere über 30 (!) Meter lange Nudelmaschine!

Hier findet ihr noch mehr Infos über unseren Produktionsablauf.


Herausforderung bei der Nudelherstellung

Haben Sie schonmal selbst Nudeln hergestellt und sich gefragt, warum sie so anders aussehen? Es liegt entgegen aller Vermutungen zum wesentlichen Teil an der Trocknung! Während selbstgemachten Nudeln in der Regel luftgetrocknet werden, haben wir dafür eine riesige Maschine, die die Nudeln mehrere Stunden lang gleichmäßig trocknet, damit diese am Ende eine schöne glatte Oberfläche und keine "Trocknungsrisse'" bekommen. Trocknungsrisse sind das Grauen jedes Nudelmachers - denn diese entstehen durch ungenaue Einstellungen am Trockner und sorgen dafür, dass die Nudeln beim Kochen zerfallen - sie machen die Ware also unverkäuflich! Manchmal reichen schon winzig kleine Änderungen in den Trocknungs-Parametern, die dafür verantwortlich sind ob die Nudeln am Ende perfekt oder absolut unbrauchbar sind.

Und warum lässt man die Einstellungen nicht immer gleich, wenn sie einmal passen? Weil diese von unglaublich vielen Faktoren abhängen! Eine Spaghetti braucht andere Bedingungen als Spiralen, Nudeln aus Mais werden ganz anders getrocknet als Nudeln aus Reis oder gar Hülsenfrüchten, und am Ende beeinflusst sogar das Wetter am Produktionstag die Einstellungen, die die Nudel perfekt machen – um nur ein paar kleine Beispiel zu nennen.


Franz-Anton Seeburger

Das ist unser Geschäftsführer Franz-Anton Seeburger. Und das ist er schon seit Gründung der Seitz glutenfrei GmbH. Dementsprechend gut kennt er sich natürlich auch in unserer glutenfreien Welt aus. Er weiß absolut alles über die Herstellung unserer glutenfreien Produkte und kennt ausnahmslos jede Maschine in- und auswendig. Herr Seeburger legt größten Wert auf die Zuverlässigkeit und Genauigkeit unserer Qualitätssicherung - damit unsere Kunden sich jederzeit zu 100% auf die Sicherheit der Seitz glutenfrei Produkte verlassen können.

Seine Spezialität? Natürlich unsere glutenfreie Nudelvielfalt. Denn die ersten glutenfreien Spaghetti wurden in Spaichingen bereits 1986 unter seiner Leitung hergestellt! 


Duales Studium

Das ist unsere duale Studentin Carolin! Sie studiert Food-Management an der DHBW in Heilbronn und arbeitet während ihrer Praxis-Phasen bei uns in Spaichingen. Während der ersten drei Semester hat sie unter anderem die Qualitätssicherung bei Seitz glutenfrei kennengelernt. Und kaum jemand von unseren Kollegen hat für diesen Bereich ein so großes Vorwissen mitgebracht wie Carolin - denn sie ist selbst "Zöli" (Zöliakie betroffen).

Außerdem hat sie während der Corona-Hochphase fleißig den Vertrieb unterstützt. Die Nudelpackungen, die während des ersten Lockdowns auf Vorrat gekauft wurden, könnten also vielleicht von Carolin geschickt worden sein.

Wussten Sie schon, dass der Studiengang Food Management auch agrarwissenschaftliche Vorlesungen beinhaltet, in denen die Lebensmittelkette (vom Acker auf den Teller) veranschaulicht wird? Durch solche Vorlesungen lernt Carolin in ihrem Studium, wie Lebensmittel so nachhaltig und umweltschonend wie möglich produziert und vor allem vertrieben werden. 


Das Veranstaltungs-Team

Seit dieses sonnige Bild des Seitz glutenfrei Teams beim Welt-Zöliakie-Tag in Ludwigshafen entstand, sind ein paar Jahre vergangen. Aber wussten Sie schon, dass einer solchen Veranstaltung nicht nur für die Veranstalter, sondern auch für uns als Aussteller eine wochenlange Planungsphase vorangeht?

► Das Planungsteam organisiert zum Beispiel Aufbau, Aussehen, die Größe und natürlich die Bestückung unseres Standes. In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb wird entschieden, welche Produkte und Aktionen es am Stand geben soll und natürlich welche Preise angeboten werden können.

► Das Marketing-Team erstellt fleißig Plakate, Schilder, Preislisten und tüftelt an Begleitaktionen, wie beispielsweise Gewinnspielen, Luftballon-Aktionen oder Newsletter-Akquise.

► Das Personal-Team trommelt ein Team zusammen, das motiviert ist Equipment und Ware zusammenzupacken, unseren Stand für die Dauer der Veranstaltung zu betreuen und am Ende natürlich alles wieder an Ort und Stelle zu bringen.

► Und dann gibt es natürlich noch das Veranstaltungs-Team, das schlussendlich vor Ort ist und alle Fragen beantwortet, Wünsche aufnimmt, Rezept-Tipps gibt und über alle Produkte und Neuheiten informiert.

Und in Zeiten von digitalen Veranstaltungen werden diese Aufgaben natürlich nicht weniger. Schauen Sie sich zum Beispiel unsere erste Kochshow an, die begleitend zum digitalen Welt-Zöliakie-Tag 2021 auf die Beine gestellt wurde...


Qualitätssicherung

Unsere Abteilung für Qualitätssicherung sorgt dafür, dass alle Produkte immer in bester Ordnung sind. Von den Rohstoffen wie Mais, Reis oder Buchweizen, über den Teig und die Maschinen hinweg, bis hin zum ordnungsgemäßen Versand und Verkauf, wird jeder Schritt den unsere Produkte durchlaufen genaustens unter die Lupe genommen und kontrolliert - damit auch wirklich nichts schief gehen kann.

Glutenanalysen werden sowohl vor der Produktion vom Rohstoff gemacht, als auch nach der Produktion vom fertigen Produkt. So können unsere Kunden sich immer darauf verlassen, dass die Seitz glutenfrei Produkte ihren Namen auch zu Recht tragen und ausnahmslos glutenfrei sind.

Und wer schonmal eine Anfrage an uns geschickt hat, die sich rund um die Themen Inhaltsstoffe, Nährwerte, Haltbarkeit oder natürlich die Qualität dreht, hatte mit großer Wahrscheinlichkeit Kontakt mit einer der kompetenten Mitarbeiterinnen aus unserem QS-Team.


Verpackung

Wie kommt die Nudel in den Beutel?

Genau genommen müsste man erstmal fragen, wie aus Folie überhaupt ein Beutel wird. Denn unser Verpackungsmaterial kommt auf großen, farbig bedruckten Folienrollen zu uns. Die Folie läuft glatt auf die Maschine und dort über eine sogenannte "Formschulter", welche die Folie "in die Form" eines Beutels bringt. Die Rückseite und das untere Ende des zukünftigen Beutels werden erhitzt und dabei verschweißt. Dann werden die Nudeln in den halbfertigen Beutel gefüllt und erst ganz am Ende wird das obere Ende verschlossen und abgeschnitten. Jetzt müssen die Beutel nur noch durch die Qualitätskontrolle (inklusive Metalldetektor) und wandern anschließend in die Kartons von wo aus sie in Ihren Markt - oder sogar direkt zu Ihnen nach Hause geliefert werden!


Clever wiegen

Damit wir immer genau 500g in einen Beutel füllen können, haben wir ganz spezielle und super schlaue Waagen. Diese sind kreisförmig und in zwei Reihen übereinander angeordnet. Die obere Reihe wiegt schonmal vor und lässt immer eine "Portion" in die untere Waage fallen. Die unteren Waagen sind miteinander verbunden. Es lassen immer diejenigen Waagen gleichzeitig ihre Ladung in einen Beutel fallen, die gemeinsam auf ein Gewicht von genau 500g kommen - damit Sie sich auch zu Hause immer darauf verlassen kannst, dass das drin ist, was auch drauf steht.